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Der EG-Gesundheitsminister empfielt:
Überholspurschleichen gefährdet die Gesundheit
2 min. Richtgeschwindigkeit können das
Aggressionsmoment ihrer Mitmenschen erheblich steigern!
Dateianlage: Angefügte Bilder:
Material: 18 8mm LED´s (12000 mcd), 6 Widerstände (330R), Schalter, Kabel. Kosten: ca. 20 €
Optional: 1 Widerstand (4,7K), Schalter oder Relais für die "Nachtschaltung".
Werkzeug: Bohrmaschine, 8mm Bohrer, Lötkolben, Seitenschneider.
Je 9 Löcher, für die LED´s auf dem Mittelsteg der Luftführungsgitter bohren.
Die Bohrungen müssen parallel zur Fahrtrichtung sein !
Luftführungsgitter demontieren. LED´s einsetzen.
LED´s (3,5V) jeweils in 3er Gruppen (10,5V) mit einem 330R-Widerstand je Gruppe verlöten.
Spannung anlegen und LED´s ausrichten. LED´s fixieren.
Den Mittelsteg mit LED´s, Widerstände und Kabel z.B. mit Kunstharz oder Heißkleber ausgießen.
+ Kabel von LED´s über Schalter/Relais an Klemme 15 (in meinem Fall, Sicherung F28 Sicherungskasten Motorraum).
- Kabel an einen Massepunkt.
Für die Nacht einen Widerstand (4,7K) zur Dimmung über Schalter oder Relais vorschalten.
Schaltskizze siehe Anlage.
Diese Variante ist heller und günstiger als die erste.
Hi Race-Hugo
Komplient, sieht wirklich genial aus!
Darf ich fragen, ob die LEDs denn mit dieser Art von Befestigung halten (Position und auch bezüglich Wasser)?
Gruss aus der sonnigen Schweiz
Hallo Frank
Da ich an Deiner Version von TFL interessiert bin, darf ich sicher nochmals bezüglich Deiner Anleitung nachhacken.
- Wie (oder mit was) hast Du den die LED´s nach dem Ausrichten fixiert? Heisskleber?
- Hast Du die LED's von vorne auch mit Heisskleber oder Harz abgedichtet? Die stehen ja dann alle einzeln vor, oder?
- Hast Du per Zufall ein Detailaufnahme von vorne und hinten Deiner wirklich genialen Lösung?
Vielen Dank schon mal.
Sonnige Grüsse
René
... mit E-Nr. und Zulassung unter 100,- €.
L = 156,5 / T = 43 / H = 18 (mm)
Da das Steuergerät auf Spannungsänderungen reagiert, ergibt sich sogar eine CH/LH-Funktion.
(Beim öffnen / schließen geht das TFL für ein paar Sek. an.)
Ich habe die, ohne löcher bohren, erst ein mal nur zwischen Schürze und Lufteinlass eingeklemmt.
PS: Nach ca. 1/2 Jahr verabschiedet sich das Steuergerät. Kurz darauf werden die TFL undicht und verabschieden sich auch.
In Antwort auf:Ja
Du hast einfach das Set beim ATU geholt (Alles dabei?) und das dann da hingeklemmt?
In Antwort auf:Universal LED-Tagfahrlicht (glaub ich)
Wie heisst denn das Dings genau?
In Antwort auf:Nein, nur die "Luftführungsgitter" (sind geklipst)
Musst ich die Schürze abnehmen zum montieren?
In Antwort auf:Genau
Die LED's verkabel ich dann im Motorraum mit Steuergerät und Masse (also bisschen Kabel verlegen im Motorraum), das wars dann aber, oder?
In Antwort auf:Wenn Du es ordnungsgemäß verkabelst, geht das TFL beim Licht einschalten aus.
Denke Du hast dann Tag und Nacht das gleiche Licht, oder? Oder geht das beim normalen Abblendlicht dann aus?
In Antwort auf:Wer oder was ist das?
Schon Probleme mit den Freunden in grün oder TÜV gehabt?
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Die Version 3 (Einfach):
Last- oder Arbeitsstromkreis:
Von Kl.15 (Zündung +) über das TFL und den Transistor (E -> C) zur Masse (-).
Steuerstromkreis:
Von einer Lichtleitung (+) (zwischen Schalter und Glühbirne) über ein Widerstand zum
Transistor (B).
Arbeitsweise:
Ist das Licht (Instrumentenbeleuchtung (dimmbar), Standlicht oder Abblendlicht) ausgeschaltet,
liegt an der PNP-Transistor Basis negatives Potenzial an. Der Transistor schaltet (E - C) durch.
Das TFL leuchtet.
Rechenbeispiel Basiswiderstand: TFL = 12V 0,8 A / Transistor 5V hFE = 500
0,8 A x 3 = 2,4 A / 500 hFE = 0.0048 A
5 V / 0,0048 A = 1042 Ohm R = 1k Ohm
Bitte zu entschuldigen, dass ich hier nicht näher auf elektronische Grundlagen eingehe.
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