Das Forum von
  www.schlaefke-racing.de  
#1

Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen

in Sportbacke 01.11.2005 22:03
von Altes Forum • Admin | 60 Beiträge

Hallo,

ich möchte an mein Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen (A3 SB 3.2 quattro DSG S-line+) etwas umbauen.

Ich möchte den Schaltkontakt (+) auf den Schalter (MODE) legen.
Siehe Anhang.

Hat jemand ne Ahnung ob das möglich ist ?

Besten Dank im voraus
Frank





nach oben springen

#2

RE: Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen

in Sportbacke 05.04.2006 17:52
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Dürfte auf alle Fälle möglich sein, sofern beide Knöpfe dieselbe Schaltfunktion haben (Taster, Raster oder sonstwas) und nicht etwa noch ne spezielle Elektronik im Schalter ist, die für was auch immer zuständig ist. Mach grad auch nen behindertengerechten Umbau selbst. Is allerdings n 190er Mercedes Dieselross, der wird deutlich weniger Elektrik besitzen als dein Wagen [zunge] Will bei meinem Wagen sämtliche Funktionen wie Blinker, Licht, usw. mit dem Fuß bedienen. Dauert noch n Weilchen bis alles fertig is und TÜV hat, dann werd ich den kompletten Umbau hier schön mit Bildern reinstellen. Für den Elektrik-Müll hab ich nen Schaltplan zur Hand, war auch alles recht schnell zu lokalisieren, auch wenns bissl dauert bis man dahintersteigt [rolling_eyes]. Vielleicht kriegst den Schaltplan beim Händler, in der Werkstatt, aus Werkstattbüchern wie "Jetzt helfe ich mir selbst" (hab das für den 190er, für die Sportbacke wirds das aer noch nicht geben *denk*) oder sogar online. Ansonsten isses ja nix ausser die Drähte zu vertauschen, müssten 4 an der Zahl sein. Je ein Leiter hin und einer zurück. Coole Seite übrigens, schau hier des Öfteren rein und wohl künftig noch öfter [wink] Gruß und allzeit gute Fahrt! Jojo


nach oben springen

#3

RE: Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen

in Sportbacke 05.04.2006 17:53
von Jojo
avatar

AAAAGH!! ... der frisst meine Smileys und macht ploethe Schrift draus :-D Zwar ned schön aber selten hehe :-/


nach oben springen

#4

RE: Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen

in Sportbacke 05.04.2006 20:04
von Race-Hugo • Team | 1.095 Beiträge
Hi Jojo,
erst einmal lich willkommen im Forum !

Das mit der "Funktionsumlegung" ist leider nicht ganz so einfach.
AUDI verwendet das CAN-Bus-System. Digitale Signale also.
Das "Lenksäulensteuergerät" müsste umprogrammiert werden, das macht leider keiner, der mir bekannt ist. Auch die Audi-Kundenbetreuung weiss wieder mal keinen Rat.
Leider Sind die Schaltelemente zu teuer um selbst mal was zu probieren.
Für Dein Projekt wünsche ich Dir gutes Gelingen. Halte uns auf dem Laufenden.
Frank
PS: Die Smilies sollten jetzt, auch bei Dir gehen.
------------------------------------
Der EG-Gesundheitsminister empfielt:
Überholspurschleichen gefährdet die Gesundheit
2 min. Richtgeschwindigkeit können das
Aggressionsmoment ihrer Mitmenschen erheblich steigern!

Angefügte Bilder:
Mufu2.jpg

zuletzt bearbeitet 05.04.2006 20:12 | nach oben springen

#5

RE: Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen

in Sportbacke 06.04.2006 18:13
von Gullideggl • Rookie | 4 Beiträge

Oh Mann!
Schöne Sche***, dacht mir sowas schon. Dass die in so gediegene Autos aber auch immer noch mehr Elektrik stopfen müssen... Da bin ich mit dem Dieselross doch noch bissl unkomplizierter bedient!
Da versteh ichs dann auch, wofür die Behindertenumbau-Werkstätten meist pauschal soviel verlangen! Wohl weil nur noch neuere Karossen umgebaut werden.
Werd hier natürlich berichten, gibt sicher Leute, die nach `nem Unfall nen finanziell günstigen Umbau machen wollen.
Gruß und allzeit gute Fahrt!
Jojo


nach oben springen

#6

RE: Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen

in Sportbacke 21.02.2009 13:00
von Race-Hugo • Team | 1.095 Beiträge
So - heute war es endlich soweit.
Man soll ja nicht glauben was in so einem "simplen Schalter" für Elektronik steckt.

Also Schaltelement rechte Seite geöffnet,
Leitung von [Mode] (5.Kabel) mit dem vom [Paddel+] parallel gelegt.
Schon lassen sich, mit der Mode-Taste, die Gänge nach oben schalten.

Hat ja lang genug auf sich warten lassen, das Projekt.
Angefügte Bilder:
MuFuLe5.jpg

----------------------------------------------
http://schlaefke-racing.profiseller.de
zuletzt bearbeitet 21.02.2009 13:14 | nach oben springen

Haftungsausschluss: Der Betreiber des Forums distanziert sich vorsorglich von allen Einträgen die nicht von ihm persönlich stammen, sowie von Internetseiten welche über Links von diesem Forum aus zu erreichen sind.
Im Chat z.Z.User.
Sie sind der FreeCounter by http://www.eurocounter.com . Besucher (lt. EUROCOUNTER) 
Listinus Toplisten Listinus Toplisten
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Alinnnaaa
Besucherzähler
Heute waren 47 Gäste und 1 Mitglied, gestern 70 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 302 Themen und 1553 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 17 Benutzer (27.02.2016 20:25).