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K-Sports Fahrwerk und Bremse
in Sportbacke 10.05.2007 01:18von Race-Hugo • Team | 1.109 Beiträge
356 mm / 8 Kolben - Bremsanlage +
Gewinde-Sportfahrwerk mit Uniball-Domlager,
Sturz, Druck- u. Zugstufenverstellung am Dom.
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Die EG-Gesundheitsminister empfehlen:
Überholspurschleichen gefährdet die Gesundheit
2 min. Richtgeschwindigkeit können das
Aggressionsmoment ihrer Mitmenschen erheblich steigern!
RE: K-Sports Fahrwerk und Bremse
in Sportbacke 10.05.2007 01:50von Race-Hugo • Team | 1.109 Beiträge
Gewichte in kg:
Fahrwerk
....................Audi / K-Sport
Federbein vorn:.7,3../...5,2..= - 2,1 (x2=4,2)
Dämper hinten:..1,8../...[Werte kommen noch]
Feder hinten:...2,7../...[Werte kommen noch]
Bremse
..................Audi / Brembo / K-Sport
Bremsscheibe:..11.../...8..../...7....= - 4 (x2=8)
Bremssattel:...7..../...4..../...3,5..= - 3,5 (x2=7)
Gesamt: [mehr als] 19,2 kg ungefederte Masse weniger !
gegenüber Serie.
Kurz zum Fahrwerk:
Noch mal - 33 mm zum S-line (-25mm) = bis zu 58 mm tiefer.
(Mit Kotflügelziehen bzw. ohne Spurplatten ginge auch mehr.)
Lenkung ist schön direkt.
Das Fahrwerk ist z.Z. sportlich abgestimmt. Etwas hart für norm. Strassengebrauch, aber g...
Selbst mit den z.Z. abgefahrenen Reifen und bei den regennassen Strassen super Spurtreu. Und das Feedback... eben ein "richtiges" Sportfahrwerk.
So genug geschwärmt. Später mehr.
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Die EG-Gesundheitsminister empfehlen:
Überholspurschleichen gefährdet die Gesundheit
2 min. Richtgeschwindigkeit können das
Aggressionsmoment ihrer Mitmenschen erheblich steigern!
Das heißt, Fahrwerk und Bremse wurden noch nie am 3.2er Sportback verbaut.
Dem entsprechend zog sich das Ganze etwas hin. Jeder Arbeitsschritt wurde protokolliert und mit Bildern festgehalten. Unter anderem für eine spätere Einbauanleitung.
09:00 Ankunft und Frühstück
Als erstes wurde das "alte" Fahrwerk vermessen und ausgebaut.
Die Fahrwerke (S-line + K-Sport) wurden nun im ausgebauten Zustand verglichen (Maße+Gewicht).
Fahrwerk vorn eingebaut.
Mittagspause
Fahrwerk hinten wurde eingebaut.
Die Bremseanlage vorn getauscht. Wieder mit Vergleichswiegen, etc.
Insgesamt hat die Sportbacke ca. 20 kg abgespeckt.
Grundabstimmung des Fahrwerk.
Probefahrten und weitere Abstimmungsarbeiten.
Die Federlänge und - rate hinten stimmt noch nicht perfekt. Es fehlt noch etwas an Länge und Druck. Dadurch ist die höchste Einstellung z.Z. -33 mm zum S-line Fahrwerk.
Ergo muß ich noch mal hin.
Ca. 23:00 Abfahrt nach Hause.
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RE: K-Sports Fahrwerk und Bremse
in Sportbacke 12.05.2007 23:33von Race-Hugo • Team | 1.109 Beiträge
Kurzes Update:
Bin auf der B6n (autobahnähnlich) eine Kurve, in dem das S-line Fahrwerk bereits bei (lt. Tacho) 220 km/h schwammig wurde, mit knapp 260 km/h durch.
Nix schwammig !
Saubere Spurführung, ohne Schweißtropfen auf der Stirn.
Um die Bremsanlage auf Herz und Nieren zu testen, fehlen noch ein paar Kilometer.
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RE: K-Sports Fahrwerk und Bremse
in Sportbacke 22.05.2007 05:55von Race-Hugo • Team | 1.109 Beiträge
Trotz dem ja hinten noch nicht die optimalen Federn drinn sind,
und das Fahrwerk kein reines Slalom-Fahrwerk ist (und auch nicht sein soll),
bin ich sehr positiv beeindruckt.
Das Untersteuern ist so gut wie weg. Teilweise neigte die Sportbacke sogar zum Übersteuern.
Ein völlig neues Fahrverhalten.
Die Lenkpräzision und das Feedback von der Strecke sind genial.
Die Reifen danken es auch mit weit weniger Profilabrieb auf der Vorderachse.
Die Bremse könnte, für meine Belange, etwas bissiger reagieren.
Ich bekomme demnächst EBC yellow. Mal sehen wie sie dann reagiert.
Generell würde ich sagen:
Anspechverhalten: K-Sport vergleichbar mit Serie.
Da war die Brembo mit DS2500 bissiger.
Bremsverhalten: Gleichmäßiges Bremsverhalten vom Anbremsen bis zum Stillstand.
Auch nach mehrmaligem hartem Gebrauch. U.a. von über 200km/h auf unter 50 km/h.
Kein Fading, so wie es leider bei der Brembo und der Originalen war.
Optisch ist es, auch im Fahrerlager, der "Hingucker" schlecht hin.
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RE: K-Sports Fahrwerk und Bremse
in Sportbacke 18.07.2007 15:02von Race-Hugo • Team | 1.109 Beiträge
Cenon: "... Und immer wieder toll anzuschauen, wie so ein Sportback wie ein Go-Kart über die Bahn fegt "
lynx37: "ne gegen das go-kart sehen wir keine stich grins !"
Quelle: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...5&pagenumber=17 (Seite 17)
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K-Sport Bremsanlage mit EBC Yellow
in Sportbacke 02.11.2007 11:01von Race-Hugo • Team | 1.109 Beiträge
Bis 60 km/h: Gut dosierbar, vom leichten Anbremsen bis zum abrupten Stillstand. (Gut, dass ich 6 Punkt Gurte habe. )
80-130 km/h: Ebenfalls gut dosierbar. Auch bei mehrmaligen Bremsen gleichmäßiger Druckpunkt.
Weniger Bremsgeräusche als mit den Originalen. Wenn es sein muß, auch gut bissig.
über 200 km/h: Nach wie vor, bestes Ergebnis im Vergleich mit Audi (original) und Brembo GT (DS2500).
Auch nach mehreren Bremsungen; Gut dosierbar, gleichmäßiger Druckpunkt (auch nach 4x von 220 auf 80).
Das Bremsgeräusch und das teilweise auftretende leichte "rubbeln" der originalen Bremsbeläge ist deutlich geringer.
Am besten: von 220 "gezügelt" auf 130 und dann voll auf 80 runter.
Gleichbleibender Druck und zum Schluß noch richtig bissig.
Da haben bisher alle anderen versagt.
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2 min. Richtgeschwindigkeit können das
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Gestern früh um 8 Uhr ging es, mit der Sportbacke, auf Richtung Sächsische Schweiz.
Für das K-Sport Fahrwerk und die 356er-8Kolben-Bremse sollte ein Gutachten erstellt werden.
Zunächst mal zum kleinen Checkup zu K-Sport nach Markranstädt.
Dann ging es weiter zur TÜV Begutachtung in die Nähe von Dresden.
Den TÜV-Prüfer mit Messtechnik eingeladen, ging es erst zum Bremsentest danach zum Fahrwerkstest zum Deutschlandring.
Ich kannte die ehemalige Rennstrecke bis dato garnicht.
Der TÜV-Prüfer war sichtlich erfreut über das Fahrverhalten der Sportbacke.
Ich hatte das Gefühl, er wollte gar nicht mehr aussteigen.
Bremskräfte: Trotz Nässe und Winterreifen, waren Werte um 1 G messbar. Das ABS verhinderte höhere Werte.
Wenn man bedenkt, dass 0,6 G für das Gutachten ausreichend gewesen wären...
Kurz: Bremse und Fahrwerk überschreiten die geforderten Werte bei weitem.
Ergebnis: Gutachten für die gesammte A3/Golf V-Baureihe wurde erteilt.
Bisher war ja eine Einzelabnahme erforderlich.
Nach 13 Stunden und ca. 900 gefahrenen Kilometern, war ich dann gegen 21 Uhr wieder daheim.
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-- http://schlaefke-racing.profiseller.de --
RE: K-Sports Fahrwerk und Bremse
in Sportbacke 20.04.2009 11:48von Race-Hugo • Team | 1.109 Beiträge
Da brauchst Du unter Garantie Distanzscheiben (Spurverbreiterung).
Ansonsten geht es mit 18"-Felgen.
Frage am besten mal direkt bei René (K-Sport) nach.
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RE: K-Sport Fahrwerk und Bremse
in Sportbacke 04.05.2009 16:09von Race-Hugo • Team | 1.109 Beiträge
Wir sind, vom 08.05.-10.05.09 beim Bergrennen
Das ist zwischen Coburg und Suhl.
Dort könntest Du dir die Bremse live ansehen.
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RE: K-Sport Fahrwerk und Bremse
in Sportbacke 09.01.2010 11:15von Race-Hugo • Team | 1.109 Beiträge
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Hallo Race-Hugo,
bist du mit der Bremse nach fast dreieinhalb Jahren noch genauso zufrieden wie in der Anfangszeit?
Wie hoch ist bis jetzt ca. die Laufleistung? Scheiben / Belagverschleiß im normalen Rahmen, keine Scheibe verzogen?
Ich gehe mal davon aus, daß die Bremse auch im Winter gefahren wird.
Korrosion an Schrauben, Eloxalbeschichtung Sättel i.O., alle Kolben noch gangbar (keine Staubschutzmanschetten) usw. oder sonst irgendwas Außergewöhnliches?
MfG
Silver
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