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#1

Fächerkrümmer

in Sportbacke 01.01.2009 16:31
von Race-Hugo • Team | 1.107 Beiträge
Am Montag (29.12.) kam die Nachricht von ARZ das der Fächerkrümmer da ist.
Richtzeit 3 Std., so steht es jedenfalls geschrieben. Also schnell für den 30. einen Einbau-Termin gemacht.
Fertig waren wir dann am 31. gegen 17:00.

Hauptgrund für den Wechsel des Abgaskrümmers war ja der Defekt (Riss) des originalen Krümmers.
Nach der Demontage sahen wir erstmals den gesamten Schaden.
Teile der inneren Wandung des Abgaskrümmers hatten sich im Katalysator gesammelt und dort den Kat zerstört und verstopft.
Es ist verwunderlich, das das Auto so noch verhältnismäßig gut lief.
Die losen Teile haben wir entfernt. Einige Teile sind jedoch eine "feste Verbindung" mit dem Kat eingegangen.
Ergo ist ein neuer Kat fällig. Wir waren erst auch am überlegen, ob es, unter diesen Umständen, sinnvoll ist einen Adapter "Fächer zum Original-Kat" zu bauen. Da aber die (wenn schon, denn schon) 200 Zeller Metallkats nicht kurzfristig zu beschaffen waren, brutzelten wir doch einen Adapter zusammen.
Angefügte Bilder:
0101.jpg
5024.JPG
5033.JPG
A3-AGA2.jpg

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zuletzt bearbeitet 05.01.2009 21:08 | nach oben springen

#2

RE: Fächerkrümmer

in Sportbacke 01.01.2009 16:37
von Race-Hugo • Team | 1.107 Beiträge

Subjetiv betrachtet geht der jetzt tierisch ab.
Der Sound ab 3500 ist die Hölle. So was von aggressiv.

Jetzt warten wir noch auf die Kats und dann geht´s, ganz objektiv, auf die Rolle.


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#3

RE: Fächerkrümmer

in Sportbacke 01.01.2009 18:42
von Stefan • Forumcrack | 52 Beiträge

Hi Frank !

echt super, Deine Akton.
Mich interessiert, mit dem VAG COM Gasmasse, Zündung und Klopfen über Drehzahl ( so von 1500 bis 6500 ).
Dazu müßte ich wissen, wie der Luftdruck und die Lufttmpereatur war + Höhe Deiner Versuchsstrecke . Ich würde Liefergrad ausrechnen um das Potential des Fächerkrümmers .

Viele Grüße, Stefan


Drehmoment kannst Du nie genug haben !
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#4

RE: Fächerkrümmer

in Sportbacke 03.01.2009 18:39
von Race-Hugo • Team | 1.107 Beiträge

Alle Tests habe ich heute nicht geschafft. Kommen aber noch.

Beschleunigung:

Samstag,03,Januar,2009,17:15:24:42729
Steuergerät-Teilenummer: 022 906 032 GJ Bauteil und/oder Version: MOTRONIC ME7.1.1G 8036

Metrische Einheiten
0 bis 100 km/h: 4.7 +- 0.07s
400m: 13.0 +- 0.07s, @168 km/h
90-120 km/h: 2.4 +- 0.06s
200 Meter: 8.4 +- 0.07s, @137 km/h

Zeit(s) km/h m
0.00 0.0 0.0
0.06 3.8 0.1
0.13 6.3 0.2
0.20 7.5 0.3
0.29 8.8 0.5
0.35 11.3 0.7
0.41 12.5 1.0
0.47 12.5 1.2
0.54 15.0 1.5
0.61 17.5 1.8
0.67 20.0 2.1
0.74 22.5 2.6
0.83 25.0 3.2
0.89 27.5 3.6
0.96 28.8 4.2
1.02 28.8 4.7
1.09 31.3 5.3
1.16 33.8 5.9
1.22 35.0 6.6
1.29 37.5 7.3
1.39 40.0 8.4
1.46 40.0 9.2
1.54 42.5 10.1
1.61 43.8 11.0
1.69 46.3 11.9
1.76 48.8 12.9
1.84 48.8 14.0
1.93 50.0 15.2
2.00 52.5 16.3
2.07 55.0 17.4
2.14 56.3 18.4
2.20 58.8 19.5
2.28 61.3 20.8
2.35 61.3 21.9
2.44 62.5 23.5
2.50 63.8 24.6
2.57 66.3 25.9
2.64 67.5 27.2
2.72 68.8 28.6
2.79 68.8 30.0
2.86 70.0 31.5
2.96 72.5 33.4
3.03 73.8 34.9
3.11 75.0 36.5
3.18 76.3 38.0
3.25 76.3 39.6
3.33 78.8 41.2
3.41 80.0 42.9
3.50 81.3 45.1
3.58 82.5 46.8
3.66 85.0 48.7
3.74 86.3 50.6
3.81 86.3 52.4
3.90 87.5 54.5
3.96 88.8 56.2
4.05 90.0 58.3
4.12 91.3 60.0
4.19 92.5 61.8
4.26 92.5 63.6
4.33 93.8 65.4
4.40 95.0 67.2
4.47 96.3 69.2
4.56 97.5 71.7
4.64 98.8 73.8
4.71 100.0 75.8
4.78 100.0 77.9
4.85 101.3 79.8
4.93 102.5 81.9
5.00 103.8 84.0
5.09 103.8 86.6
5.17 105.0 89.0
5.24 106.3 91.1
5.32 106.3 93.3
5.39 107.5 95.5
5.47 108.8 97.8
5.54 110.0 100.0
5.63 111.3 102.8
5.71 112.5 105.1
5.78 112.5 107.5
5.86 113.8 109.9
5.93 113.8 112.3
6.01 115.0 114.7
6.09 116.3 117.3
6.19 117.5 120.6
6.26 117.5 123.1
6.34 118.8 125.5
6.42 120.0 128.1
6.49 120.0 130.7
6.57 121.3 133.3
6.65 121.3 135.9
6.74 122.5 139.1
6.82 123.8 141.7
6.90 125.0 144.4
6.96 125.0 146.7
7.04 126.3 149.5
7.12 127.5 152.3
7.19 127.5 154.8
7.29 128.8 158.2
7.36 128.8 160.7
7.43 130.0 163.4
7.50 131.3 166.0
7.57 132.5 168.6
7.64 132.5 171.2
7.72 132.5 173.8
7.82 133.8 177.6
7.89 133.8 180.2
7.96 135.0 182.8
8.03 136.3 185.6
8.10 136.3 188.2
8.17 136.3 191.0
8.24 137.5 193.8
8.34 138.8 197.3
8.41 138.8 200.2
8.49 140.0 203.2
8.56 141.3 205.9
8.63 141.3 208.8
8.70 141.3 211.6
8.78 142.5 214.5
8.87 143.8 218.2
8.95 143.8 221.6
9.03 145.0 224.5
9.10 146.3 227.6
9.17 146.3 230.5
9.25 146.3 233.6
9.32 147.5 236.6
9.42 147.5 240.6
9.50 148.8 243.7
9.57 150.0 246.8
9.65 150.0 249.9
9.72 150.0 253.0
9.80 151.3 256.3
9.87 152.5 259.4
9.97 152.5 263.5
10.04 153.8 266.8
10.12 153.8 269.9
10.20 153.8 273.4
10.28 155.0 276.8
10.35 156.3 279.9
10.43 156.3 283.3
10.52 157.5 287.5
10.60 157.5 290.9
10.68 157.5 294.2
10.75 158.8 297.6
10.83 158.8 301.1
10.91 160.0 304.6
10.99 160.0 307.9
11.09 161.3 312.3
11.16 161.3 315.7
11.23 162.5 319.0
11.31 162.5 322.3
11.38 163.8 325.6
11.45 163.8 328.8
11.52 163.8 332.1
11.62 165.0 336.5
11.69 165.0 339.7
11.76 166.3 343.0
11.83 166.3 346.2
11.90 166.3 349.6
11.97 167.5 352.8
12.04 167.5 356.2
12.13 168.8 360.4
12.20 168.8 363.7


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#5

RE: Fächerkrümmer

in Sportbacke 07.01.2009 08:46
von Stefan • Forumcrack | 52 Beiträge

Die Fahrleistungen :

Frank, wenn das wirklich wahr ist, dann sind die Fahrleistungen wirklich der absolute Hammer !!
Ein guter Teil ist sicher den günstigen klimatischen Bedingungen zuzuschreiben.
Um da beurteilen zu können, brauchen wir unbedingt Höhe des Versuchsorts, Luftdruck und Temperatur !!

Die Fahrleistungen umgerechnet auf 25°C und 1013,8 mbar und 200 m Höhe (gemäß EWG 1269/80)dürften immer noch saugut sein !!

Viele Grüße, Stefan


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#6

RE: Fächerkrümmer

in Sportbacke 07.01.2009 08:55
von Stefan • Forumcrack | 52 Beiträge


16544 - Bank2-Sonde2: keine Aktivität
P0160 - 004 - kein Signal/Kommunikation - Warnleuchte EIN Welches Signal fehlt da ??
16452 - Saugrohrdruck / Luftmassenmenge <-> Drosselklappenwinkel Abweichung
P0068 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN
16487 - Luftmassenmesser (G70): Signal zu groß Kein Wunder !!!
P0103 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch Wovon ist der Grenzwert überschritten ?
18609 - Bank1; Kraftstoffbemessungssystem: System zu mager ab Leerlaufdrehzahl
P2177 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch Wovon ist der Grenzwert überschritten ?
18611 - Bank2; Kraftstoffbemessungssystem: System zu mager ab Leerlaufdrehzahl
P2179 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch Wovon ist der Grenzwert überschritten ?

Hi Frank,
das ist ja der Hammer ! Tonnen von Fehlermeldungen
Da muß echt das Kennfeld angepaßt werden. Das wäre ein Fall für Zoran & mich ...
230 g/s ist wahrhaftig gut. Als Daumenwert kann gelten : 1 g/s entspricht etwa 1 kW Leistung. Das würde Bedeuten, das Du in der Spitze 312 PS hattest. Davon dürften nach Korrektur auf EWG 1269 / 80 immer noch ca 280 ... 290 PS übrig bleiben
Grüße, Stefan


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#7

Simulation mit Fächer Krümmer

in Sportbacke 07.01.2009 09:13
von Stefan • Forumcrack | 52 Beiträge
Hi, hier ein Gaswechselsimulation die belegt, das die 230g/s durchaus realistisch ist. Grüße, Stefan
Angefügte Bilder:
A3 3.2 mit Fächer.jpg

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zuletzt bearbeitet 07.01.2009 09:21 | nach oben springen

#8

Simulation Original A3 3.2

in Sportbacke 07.01.2009 09:30
von Stefan • Forumcrack | 52 Beiträge

Hier die Simulation des A3 3.2 im Originalzustand zum Vergleich : Immerhin wären auch hier ca 209 g/s drinn gewesen ...

Angefügte Bilder:
A3 3.2 original.jpg

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#9

Liefergrad mit Fächerkümmer

in Sportbacke 09.01.2009 15:02
von Stefan • Forumcrack | 52 Beiträge
Hier ist die Auswertung Deiner Messdaten ...
Grüße, Stefan

Dateianlage:
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zuletzt bearbeitet 09.01.2009 15:03 | nach oben springen

#10

RE: Liefergrad mit Fächerkümmer

in Sportbacke 09.01.2009 15:43
von Stefan • Forumcrack | 52 Beiträge
Hier habe ich den Liefergrad verglichen.
Grüße, Stefan

So, jetzt habe ich die korrekte Version hochgeladen.
Der Fächerkrümmer ist ja hoch wirksam was den Liefergrad in der Leistungsstellung anbelangt. Dein A3 3.2 muß wirklich super gehen !! Wenn das NWT mit em Fächer kombiniert wird, ist die Hölle los !!
Übrigens : im Mment macht bei Dir zur Begrenzung dr Leistung ab etwa 5800 U/min die Drosselklappe suksessive zu

Grüße, Stefan

Dateianlage:
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zuletzt bearbeitet 09.01.2009 16:10 | nach oben springen

#11

RE: Liefergrad mit Fächerkümmer

in Sportbacke 09.01.2009 18:37
von Stefan • Forumcrack | 52 Beiträge
So, da habe ich noch alte Messdaten gefunden, 3 Std Zeit Zwecksauswertung investiert und nun verstehen wir , was die einzelnen Maßnahmen beim VR6 3.2 4V MKB: BMJ bringen :

Deinen Maßnahmen ansaugseitig, AGA, & Fächer etwa +10% Liefergrad

Nockenwellentuning von Custom Chips + 7% Liefergrad gegenüber Serie

Details im Excelsheet

Grüße, Stefan

P.S.: Frank, ruf mich bitte mal zurück ab ca. 20.15 heute abend, Danke !!

Dateianlage:
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zuletzt bearbeitet 09.01.2009 18:42 | nach oben springen

#12

RE: easy Diag

in Sportbacke 09.01.2009 18:38
von Race-Hugo • Team | 1.107 Beiträge
Mir hat es keine Ruhe gelassen. Ich habe heute noch mal ne kurze Testfahrt gemacht.
Höhe = 300m, Temp.= -5°C, Luftdruck = 986mbar, Super+(98).
Man sollte, bei derartigen Testfahrten, doch auf das ESP verzichten, dann klappt es auch mit dem Diagramm.
Die Klopfregelung für Zylinder 2 war mal kurz im Einsatz, wie auch in der Tabelle ersichtlich.
Die blassen Linien sind aus einer Messung ohne Fächerkrümmer.

Dateianlage: Angefügte Bilder:
09-vor-nach.jpg
zuletzt bearbeitet 10.01.2009 18:00 | nach oben springen

#13

RE: easy Diag

in Sportbacke 10.01.2009 19:28
von Mysterikum • MT | 4 Beiträge

Sind 4,7 sec auf 100km/h nicht etwas unrealistisch mit dem PS und dem Fahrzeuggewicht ?

Das wären ja R8 werte.

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#14

RE: easy Diag

in Sportbacke 10.01.2009 19:38
von Race-Hugo • Team | 1.107 Beiträge

Bin noch 2 x gefahren, Ergebnis: 5,2 und 4,9 bis 100 km/h.
Bedenkt werden muss, wie Stefan schon erwähnt, Temperatur und Luftdruck waren sehr günstig.
Bei 25°C und Tiefdruckgebiet sieht das schon ganz anders aus.
Sind aber trotzdem "sau gute" Werte.


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#15

RE: easy Diag

in Sportbacke 10.01.2009 19:53
von Mysterikum • MT | 4 Beiträge

Sind echt sehr gute Werte. Ich mach demnächst auch mal nen kleinen "run", wenn mein K04 eingebaut ist :)

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