Das Forum von
  www.schlaefke-racing.de  
#1

HomeWizard Funkstörung

in HomeWizard 03.12.2017 11:09
von Hast
avatar

Hallo,
habe mit Begeisterung euere Beiträge gelesen. Aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.
Ich steuere 14 Stk. Rolläden mit der Station.

Ein manuelles Firmware Update des HomeWizard wurde bereits am 09.11.2017 durchgeführt.

Aufgrund einiger Hinweise haben wir noch einmal das gesamte Umfeld genauer betrachtet und als eventuelle Störquelle zwei Funk-Thermometer mit Außensensor (433 MHz) ausgemacht. Nachdem wir diese entfernten, liefen die Anwendungen für zwei Tagen fehlerfrei (Liefen im allgemeinen aber auch vorher schon bis zu drei Tagen fehlerfrei).

Leider treten die Probleme wiederholt auf, dass die Rollläden nicht hoch/runter laufen. Einige erhalten zwar den Impulse, sodass die Rollläden teilweise zu mindestens anlaufen, jedoch dann stehen bleiben. Es sind nicht immer dieselben Rollläden.
Der Impuls wird gesendet und einzelne Motoren laufen an, stoppen dann jedoch sofort wieder.

Die 14 Stk. SH5-RBU-04A wurden im Verteilerkasten neben den jeweiligen Rollladenmotoren in 2,20 m Höhe oder in der Wanddose/-Schalter in 1.20 m Höhe, neben dem Lichtschalter verbaut. Der Mindestabstand beträgt 2-3 m vom nächsten Funksignalgeber.

Da an allen Smartwares Auf-/ Abschalter SH5-RBU-04A am Anschluss C die Phase fehlt, haben wir eine Brücke von L auf C gelegt, damit die Schalter wie beschrieben genutzt werden können.

Der HomeWizard wurde nach mehrfachen Tests in 2,30 m Höhe platziert. Teilweise funktioniert es ohne murren, aber hin und wieder wenn die Station etwas um wenige Millimeter verschoben worden ist, funktionieren einige Empfänger nicht mehr bis die Station wieder zurück geschoben wird.

Es befinden sich in der Umgebung der Schalter oder des HomeWizard keine weiteren Produkte, welche die Funkübertragung beeinflussen können.

Unser Einfamilienhaus liegt an der engsten Grundstücksstelle min. 8 -9 m von dem nächsten Nachbargebäude entfernt. Funksendemasten/-Messtechniken sind keine im Umkreis von ca. 1 km vorhanden.

Vielleicht hat einer von euch hierzu einen Tipp.
Dankeschön im Voraus.
Gruß Sabni

nach oben springen

#2

RE: HomeWizard Funkstörung

in HomeWizard 03.12.2017 11:47
von Sabni
avatar

Zur Vollständigkeit möchte ich noch erwähnen, dass dieses Problem vorrangig beim Auffahren der Rolläden auftritt. Beim Abfahren sind nur wenige Ausfälle aufgetreten.
Außerdem steuere ich noch einige Funksteckdosen, einen Funkeinbauschalter und einen Bewegungsmelder über die Station. Alle Produkte sind von Smartwares/HomeWizard bzw. Funk-Steckdosen von Elro mit Dipschschaltung eingebunden.
Die Funktion der Steckdosen bzw. Ausfälle sind zwar auch immer mal wieder zu bemängeln aber können vernachlässigt werden.
Vorrangig ist mir die Steuerung der Rolläden wichtig.
Gruß Sabni

nach oben springen

#3

RE: HomeWizard Funkstörung

in HomeWizard 08.12.2017 12:06
von Race-Hugo • Team | 1.097 Beiträge

Hi,
Das funken auf 433 MHz (monodirektional) bringt leider auch einige Nachteile mit sich.
Da funken auch so einige andere Geräte, wie z.B. auch Freie-, Kinder- und Amatuer- Funkgeräte.
Wir haben hier (extrem nach Weihnachten und Ostern) maßiven Kinderfunk, der die Befehlsübertragung stört.
Leider werden, zum Teil aus Unwissenheit, in D nicht zulässige Funkgeräte mit hoher Sendeleistung als Walkie-Talkie an Kinder verschenkt.
Ich hatte hier das Problem, dass Kinder ( mit 5W-Walkie-Talkies) aus gut 1 km Entfernung die Funkübertragung des HW gestört haben.

Ein wenig Abhilfe hat der folgende kleine Umbau gebracht.
http://td-er.nl/2014/02/22/verbeteren-antenne-homewizard/

Gruß
Frank


----------------------------------------------
http://schlaefke-racing.profiseller.de

nach oben springen

#4

RE: HomeWizard Funkstörung

in HomeWizard 12.12.2017 20:24
von Sabni
avatar

Danke für die Information.
Leider bin ich der Niederländischen Sprache nicht mächtig.
Aber ich versuche es mal mit übersetzen.
Gruß Sabni

nach oben springen

Haftungsausschluss: Der Betreiber des Forums distanziert sich vorsorglich von allen Einträgen die nicht von ihm persönlich stammen, sowie von Internetseiten welche über Links von diesem Forum aus zu erreichen sind.
Im Chat z.Z.User.
Sie sind der FreeCounter by http://www.eurocounter.com . Besucher (lt. EUROCOUNTER) 
Listinus Toplisten Listinus Toplisten
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: toku63
Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste , gestern 32 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 304 Themen und 1561 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 19 Benutzer (29.10.2017 13:57).