Das Forum von
  www.schlaefke-racing.de  
#1

Eindrücke / Erfahrungen

in HomeWizard 19.09.2015 07:43
von Race-Hugo • Team | 1.094 Beiträge

1. Positiv beeindruckt: Tag 1 bis 15:00 Uhr bestellt, und tatsächlich am Tag 2 erhalten.
2. Leider funktionieren die CASAcontrol-Teile nicht mit HomeWizard, was aber zu erwarten war.
3. Die Erstkonfiguration via USB funktionierte nur mit meinem alten XP-PC mit alter JAVA-Version.
4. Da ich im Netz schon einige Info´s und Video´s angesehen hatte, ging die Bindung und Einrichtung recht fix von statten.
5. "Bauhaus-Funksteckdosen", wie die von uniTEC, ELRO, HomeEasy und Brennenstuhl, funktionieren nicht mit HomeWizard.
6. Funk-Rauchmelder von uniTEC (14,99€) funktionieren mit HomeWizard.
7. Wenn mal jemand an das Telefon der deutschen "Hotline" geht, freundlich und hilfsbereit.
8. Die Webseiten zum Web-Interface scheinen nur auf dem Server von homewizard.com vorhanden zu sein.
Wenn ich hier kein Internet-Zugang habe, erscheint auf dem PC nur die "HomeWizard Configuration"
und der Link "use our web application " (http://app.homewizard.com/) führt natürlich ins Leere.
Die Android-App funktioniert aber auch ohne "Cloud".


----------------------------------------------
http://schlaefke-racing.profiseller.de

nach oben springen

#2

RE: Eindrücke / Erfahrungen

in HomeWizard 19.09.2015 22:16
von Race-Hugo • Team | 1.094 Beiträge

2. Bestellung von gestern heute bekommen. - Bin begeistert.

Steckdosen ruckzuck angelernt und Automationen erstellt. - Funktioniert alles.

Bestellt werden jetzt noch Wetterstation, Bewegungsmelder, Schalter.
Bisher in Aktion: Steckdosen, Heizungsregelthermostate und Rauchmelder.


----------------------------------------------
http://schlaefke-racing.profiseller.de

nach oben springen

#3

RE: Eindrücke / Erfahrungen

in HomeWizard 22.09.2015 21:17
von Race-Hugo • Team | 1.094 Beiträge

Bestellung von Sonntagabend war heute (Di.) da.
Der Smartwares Mini-Einbauschalter 400W SH5-RBS-04A passt leider nicht in meine Unterputzschalterdosen.


----------------------------------------------
http://schlaefke-racing.profiseller.de

zuletzt bearbeitet 29.09.2015 19:29 | nach oben springen

#4

RE: Eindrücke / Erfahrungen

in HomeWizard 29.09.2015 19:13
von Race-Hugo • Team | 1.094 Beiträge

Die Einbindung des smartwares thermo-hygrometer klappte erst nach dem 4. Bindungsversuch.
Verbunden war es, es kamen aber keine Daten.

So sieht es dann schon besser aus:


Hier mal das HomeWizard Weather Widget


----------------------------------------------
http://schlaefke-racing.profiseller.de

zuletzt bearbeitet 29.09.2015 20:47 | nach oben springen

#5

RE: Eindrücke / Erfahrungen

in HomeWizard 16.10.2015 10:20
von Race-Hugo • Team | 1.094 Beiträge

Kleine Zwischenbilanz
Zur Zeit im Einsatz: 1 Homewizard, 2 HK-Thermostate, 10 Steckdosen, 6 Rauchmelder, 1 Rollo, 1 Magnetschalter, 1 Webcam, 1 Thermo-Hygrometer + 1 Wetterstation.
Alle Komponenten laufen bisher augenscheinlich einwandfrei.

Um auch mit dem PC gänzlich von externen Servern unabhängig zu sein, habe ich zur Abfrage und Steuerung eigene HTML-Seiten geschrieben.
Das, leider nur NL-sprachige, Forum ist sehr informativ. Hier würde ich mir noch ein deutschsprachiges Forum wünschen.
Der deutsche Support (telefonisch sowie per Mail) ist freundlich und hilfsbereit.
Am 23.09. musste ich ein defekten Smartwares Mini-Einbauschalter zurück schicken. Bis heute leider keine Rückmeldung bekommen.

Update: Geld war am 20.10.15 auf meinem Konto.


----------------------------------------------
http://schlaefke-racing.profiseller.de

zuletzt bearbeitet 21.10.2015 11:39 | nach oben springen

#6

RE: Eindrücke / Erfahrungen

in HomeWizard 10.11.2015 20:46
von Race-Hugo • Team | 1.094 Beiträge

Schnappschußfehler - ich habe schon mehrere IP-Cams probiert.
Die Steuerung unter Kameras funktioniert jeweils.
Hat noch jemand das Problem, oder besser kennt eine Lösung ?

Angefügte Bilder:
Screenshot_2015-11-10-15-05-29.png

----------------------------------------------
http://schlaefke-racing.profiseller.de

nach oben springen

#7

RE: Eindrücke / Erfahrungen

in HomeWizard 26.11.2015 10:49
von Race-Hugo • Team | 1.094 Beiträge

Trotz Update, Snapshoot geht immer noch nicht.
Neue Funktionen
- Unterstützung für Smartwares IP Kamera's (via HomeWizard Easy Online)
- Verbesserte Kamera UI Kontrolle
- Verbesserter Support Text für Vorhänge/Rollos
- Water detector UI verbeterd
Aktualisiert 24. November 2015
Größe 17M
Aktuelle Version 3.4.0


----------------------------------------------
http://schlaefke-racing.profiseller.de

nach oben springen

#8

RE: Eindrücke / Erfahrungen

in HomeWizard 31.05.2016 10:14
von Race-Hugo • Team | 1.094 Beiträge

Firmware und App Update enthalten die folgenden Neuerungen:
Unterstützung für neue Smartwares 868MHz Rauchmelder
Unterstützung für Foscam Kamera Serie 9xxx
Beseitigung von Problemen bei der Darstellung von Grafen des EnergyLinks
Beseitigung von Problemen mit Philips Hue

FW:3.37 App:3.7.0 Web:3.3.0

Zur Zeit im Einsatz: 1 Homewizard, 4 HK-Thermostate, 10 Steckdosen, 7 Rauchmelder, 1 Rollo, 2 Magnetschalter, 1 Webcam, 2 Thermo-Hygrometer + 1 Wetterstation.
Alle Komponenten laufen einwandfrei.


----------------------------------------------
http://schlaefke-racing.profiseller.de

zuletzt bearbeitet 01.06.2016 08:12 | nach oben springen

#9

RE: Eindrücke / Erfahrungen

in HomeWizard 26.07.2016 19:56
von Rego
avatar

Hallo. Danke für das tolle Protokoll.
Ich habe mir heute auch das Starterset mit den Funkstrckdosen bestellt.
Hauptsächlich möchte ich jedoch meine Jalusien damit steuern. Wie ist die Erfahrung hiermit? Kann man z.B. Auch einstellen, dass diese nur halb heruntergehen?

Viele Grüße

nach oben springen

#10

RE: Eindrücke / Erfahrungen

in HomeWizard 08.09.2016 20:15
von Race-Hugo • Team | 1.094 Beiträge

Ja das geht.
Manuell in dem Du [hoch] beim Runterfahren drückst. Dann stoppt sie an der Stelle.
Oder mit einem "Zeitscript".


----------------------------------------------
http://schlaefke-racing.profiseller.de

zuletzt bearbeitet 08.09.2016 20:18 | nach oben springen

#11

RE: Eindrücke / Erfahrungen

in HomeWizard 08.09.2016 20:24
von Race-Hugo • Team | 1.094 Beiträge

Leider lässt sich mein HomeWizard nicht mehr ansprechen.
5 - 10 min. nach einem Reset geht es noch, dann ist Feierabend.
Nach Absprache mit der Hotline habe ich das Teil heute eingesandt.
Mal sehen wie lange die Bearbeitung dauert.


----------------------------------------------
http://schlaefke-racing.profiseller.de

zuletzt bearbeitet 08.09.2016 20:24 | nach oben springen

#12

RE: Eindrücke / Erfahrungen

in HomeWizard 22.10.2016 12:07
von Race-Hugo • Team | 1.094 Beiträge

Nach dem der reparierte Homewizard nicht funtionierte, bekam ich ein Austauschgerät, welches auch nicht funktionierte.
Gestern haben wir, in einer Konferenzschaltung mit Technikern von HW Deutschland und HW Niederlande den 3. Homewizard zum laufen gebracht.
Der holländische Kollege arbeitete mit PUTTY via Teamviewer. Allerdings so schnell, daß ich die Arbeitsschritte nicht festhalten konnte.
Warum die anderen beiden nicht funktionierten? Ich hoffe noch Info´s diesbezüglich zu bekommen.

Leider ist die Reichweite des neuen HW auf der "RF-Seite (433/868Mhz)" zu Sensoren und Aktoren geringer als bei meinem Ersten.
Es sind nicht mehr alle Sensoren/Aktoren erreichbar. Auch nach neuer Standortsuche nicht.


----------------------------------------------
http://schlaefke-racing.profiseller.de

zuletzt bearbeitet 22.10.2016 12:08 | nach oben springen

#13

RE: Eindrücke / Erfahrungen

in HomeWizard 01.09.2017 14:29
von PPOG48
avatar

Hallo,
jetzt haben wir September 2017.
Wie sind die Erfahrungen bis jetzt.
Ist das System inzwischen stabil und somit empfehlenswert?

nach oben springen

#14

RE: Eindrücke / Erfahrungen

in HomeWizard 01.09.2017 21:39
von Race-Hugo • Team | 1.094 Beiträge

Bisher keine weiteren Schwierigkeiten gehabt.
Die Steckdosen, die etwas weiter weg sind (14m + 2 Wände), funktionieren nicht immer zuverlässig auf den ersten Befehl. Das war beim ersten HomeWizard besser.
Leider ist dies ja "one way" und gibt somit keine Rückmeldung ob die Dose wirklich an ist.
Preis-Leistung stimmt, würde ich sagen.


----------------------------------------------
http://schlaefke-racing.profiseller.de

zuletzt bearbeitet 01.09.2017 21:42 | nach oben springen

Haftungsausschluss: Der Betreiber des Forums distanziert sich vorsorglich von allen Einträgen die nicht von ihm persönlich stammen, sowie von Internetseiten welche über Links von diesem Forum aus zu erreichen sind.
Im Chat z.Z.User.
Sie sind der FreeCounter by http://www.eurocounter.com . Besucher (lt. EUROCOUNTER) 
Listinus Toplisten Listinus Toplisten
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Alinnnaaa
Besucherzähler
Heute war 1 Gast , gestern 27 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 302 Themen und 1552 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 17 Benutzer (27.02.2016 20:25).