Das Forum von
  www.schlaefke-racing.de  

#16

RE: CASAcontrol via HTML steuern

in CASAcontrol 15.02.2015 09:54
von Race-Hugo • Team | 1.096 Beiträge

Hi Olaf,
die Idee mit der Fritzbox ist super.
Welche FB hast Du in Betrieb und wie hast Du, welchen Server zum laufen bekommen?
Ich hatte mal FHEM auf meiner alten 7270 zu laufen, aber die neue Firmware lässt das ja nicht mehr zu.
Aktuell habe ich die 7490.


----------------------------------------------
http://schlaefke-racing.profiseller.de

zuletzt bearbeitet 15.02.2015 09:57 | nach oben springen

#17

RE: CASAcontrol via HTML steuern

in CASAcontrol 15.02.2015 11:16
von markush
avatar

hab jeDanke atzt meine Steckdosen zeitgesteuert, da die das ja nicht auf die reihe bekommen.
Meine lösung:

QNAP
cronjob
phpscript -mit xml datei für die Zeiten
webinterface zum zeiten und geräte eingeben.

Danke an alle für die hilfreichen informationen zum html zugriff.

gruss markus

nach oben springen

#18

RE: CASAcontrol via HTML steuern

in CASAcontrol 16.02.2015 15:15
von fabsen • 1 Beitrag

Hey,

die Lösung halte ich für suboptimal da du hier einen "single point of failure" schaffst. Ich persönlich würde nach einem halben Jahr nicht mehr wissen dass auf meinem NAS ein cronjob läuft welcher für irgendwas in meinem Haus zuständig ist. Crontabs ansich sind sicher nicht verkehrt, allerdings sollte das auch dort laufen wo das eigentliche (Web)Interface gehostet ist. Im Minimalfall kann das eine Fritbox oder ein Raspberry Pi sein, Hauptsache ich verteile die Dienste nicht auf verschiedene Systeme.

Ich werde die nächsten Wochen ein, mehr oder minder, hübsches Webinterface bauen und kann es mit euch teilen. Voraussetzung hierfür ist ein Webserver mit PHP und ein paar plugins (gd, mysqld usw).


Falls es hierzu schon "fertige" WIs gibt wäre es super wenn mich jemand darauf hinweist.

Cheers,
FabseN

PS: Bekomme meine Hardware erst diese Woche

nach oben springen

#19

RE: CASAcontrol via HTML steuern

in CASAcontrol 17.02.2015 18:19
von webguards • Advanced | 11 Beiträge

Ich kann dir meine lösung gerne zukommen lassen, macht aber nur Sinn wenn du php zu laufen hast

nach oben springen

#20

RE: CASAcontrol via HTML steuern

in CASAcontrol 17.02.2015 18:23
von webguards • Advanced | 11 Beiträge

Ich habe die 7263sl von 1&1. auf der sind regulär 22MByte Speicher frei, 12 MByte belegt der Webserver und 10MByte habe ich dann für Webseiten platz, meine eigene page hat 100kbyte. Für kleines Web ist die Interne Speichernutzung besser, da ne festplatte ja denn dauerhaft laufen würde. Alternativ wäre SSD per usb anzuschließen, hab ich zwar auf dem plan aber dann schließe ich die lieber an BananaPi an und nutze den als webserver, NAS, Cronjob für zeitschaltung. Im Moment schalte ich nur die Schalter per Webseite auch von extern mit passwort-schutz. bräuchte von dir hilfe zwecks schalten des Thermostat (nur schalten und themperatur anzeige) . Programmieren tue ich die per app oder programm von NOBI


zuletzt bearbeitet 17.02.2015 18:29 | nach oben springen

#21

RE: CASAcontrol via HTML steuern

in CASAcontrol 20.02.2015 12:06
von hugo
avatar

an der Lösung mit php bin ich sehr interessiert: Hugo.crank(at)gmx.de

nach oben springen

#22

RE: CASAcontrol via HTML steuern

in CASAcontrol 21.02.2015 17:28
von markush • Rookie | 4 Beiträge

hallo alle zusammen,

@fabsen: mein webinterface läuft auf meiner qnap... in dem fall also nicht verteilt.
ausser ich habe dich falsch verstanden.

@webguards:ich wäre auch an dem webinterface interssiert!


meine geschichte ist bis jetzt sehr rudimentär...

habe aber heute noch etwas festgestellt: wenn ich eine Steckdose mit der fernbedienung einschalte, wird dies nicht von der casa control gesehen!
gruss markus


zuletzt bearbeitet 21.02.2015 17:44 | nach oben springen

#23

RE: CASAcontrol via HTML steuern

in CASAcontrol 21.02.2015 19:11
von webguards
avatar

Bin unterwegs, werde morgen scripte kommentieren zwecks verständnis und morgen abend zum download verfügbar machen, wichtig ist: webserver und casa_premium im gleichen IP-Bereich und webserver muss php können

nach oben springen

#24

RE: CASAcontrol via HTML steuern

in CASAcontrol 21.02.2015 19:12
von webguards
avatar

....und ich kann vorerst nur schalter steuern...

nach oben springen

#25

RE: CASAcontrol via HTML steuern

in CASAcontrol 21.02.2015 19:14
von markush • Rookie | 4 Beiträge

klingt perfekt...

nach oben springen

#26

RE: CASAcontrol via HTML steuern

in CASAcontrol 21.02.2015 22:24
von webguards
avatar

Hab es heut doch schon gemacht aus der Ferne
php-scripte runterladen unter http://webguards.de/test/casa.zip

nach oben springen

#27

RE: CASAcontrol via HTML steuern

in CASAcontrol 21.02.2015 22:32
von webguards
avatar

Schalten am Schalter und Fernbedienung werden von der Box nicht erkannt, jeder Schalter hat mehrere PAIR-Möglichkeiten (Ich glaube "3" , gelesen zu haben) die Box nutzt nur eine Kennung, welche sie auslesen kann, ist also ne Frage der elektronischen Schaltung im Schalter....

Ich hätte es Besser gemacht..... wenn ich es könnte..... und wäre reich :-)

nach oben springen

#28

RE: CASAcontrol via HTML steuern

in CASAcontrol 24.02.2015 09:48
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Ich finde es perfekt! hab mir mit den PHP-Files nicht selbst die mühe machen müssen. VIELEN DANK!
geht heute gleich Online auf meiner Buffalo Linkstation ;-)

Ist hier noch mehr geplant? Zeitsteuerung? würde mich sehr interessieren mit Einschränkung nach Sommer und Winterzeit.

BG Holger S.

nach oben springen

#29

RE: CASAcontrol via HTML steuern

in CASAcontrol 25.02.2015 13:49
von webguards • Advanced | 11 Beiträge

schreibt mal ob es bei euch funktioniert und ob es einleuchtend erklärt war



so sieht es bei mir auf dem Rechner und Smartphone aus


meine CASA Schaltung zum Download http://webguards.de/press/?x=entry:entry150221-234514

zuletzt bearbeitet 25.02.2015 13:54 | nach oben springen

#30

RE: CASAcontrol via HTML steuern

in CASAcontrol 25.02.2015 21:31
von webguards • Advanced | 11 Beiträge

Apache-Webserver siehe Fußnote (zwecks Erreichbarkeit von außen, weiter im Netz belesen)

LG Olaf


meine CASA Schaltung zum Download http://webguards.de/press/?x=entry:entry150221-234514
meine Fritzbox-Konfiguration mit Apache-Webserver http://webguards.de/press/?x=entry:entry150219-041241
nach oben springen

Haftungsausschluss: Der Betreiber des Forums distanziert sich vorsorglich von allen Einträgen die nicht von ihm persönlich stammen, sowie von Internetseiten welche über Links von diesem Forum aus zu erreichen sind.
Im Chat z.Z.User.
Sie sind der FreeCounter by http://www.eurocounter.com . Besucher (lt. EUROCOUNTER) 
Listinus Toplisten Listinus Toplisten
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: toku63
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste , gestern 47 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 303 Themen und 1557 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 19 Benutzer (29.10.2017 13:57).