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#1

OBD

in Technik 04.07.2006 13:57
von Race-Hugo • Team | 1.095 Beiträge

Warum fällt der Druck ab? (blau)
Warum gibt es solche Schwankungen bei der Luftmasse? (gelb)

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Der EG-Gesundheitsminister empfielt:
Überholspurschleichen gefährdet die Gesundheit
2 min. Richtgeschwindigkeit können das
Aggressionsmoment ihrer Mitmenschen erheblich steigern!

Angefügte Bilder:
scope-1.jpg

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#2

easy Diag

in Technik 20.09.2006 08:59
von Race-Hugo • Team | 1.095 Beiträge
Ein Programm zur Auswertung von VAG-COM Logdateien.
- Leistung
- Drehmoment
- Beschleunigung
- Ladedruck
- Luftmassenfluss

http://www.whoopsie.de/.../easyDiag.msi
Das Prorgamm benötigt eine Java-Runtime-Environment ab 1.5 (verfügbar unter http://java.sun.com/).

Daumen ganz hoch, Manfred !
Ein einfach zu bedienendes, optisch und funktionell ansprechendes Programm.



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Der EG-Gesundheitsminister empfielt:
Überholspurschleichen gefährdet die Gesundheit
2 min. Richtgeschwindigkeit können das
Aggressionsmoment ihrer Mitmenschen erheblich steigern!
Angefügte Bilder:
A3l.png

zuletzt bearbeitet 06.01.2008 06:09 | nach oben springen

#3

VAG-COM Logfiles

in Technik 13.04.2007 07:12
von Race-Hugo • Team | 1.095 Beiträge
Hi Stefan,
ich war gestern mal wieder mit VAG-COM unterwegs.
Trocken, Temp.: 16° C, Luftdruck: 855 mbar, Höhe: ca.400 m, Kraftst.: ARAL Ultimate100.
Schau dir bitte mal das Logfile an.
Ich habe fast das Gefühl, da stimmt mit den Klopfsensoren etwas nicht.
Der Tank wird jetzt erst einmal leer fahren, und dann Super 95 getankt.
Mal sehen, wie die Werte dann ausfallen.

Dateianlage: Angefügte Bilder:
ZZP95.jpg
ZZP100.jpg
zuletzt bearbeitet 26.04.2007 15:31 | nach oben springen

#4

RE: VAG-COM Logfiles

in Technik 26.04.2007 16:55
von Race-Hugo • Team | 1.095 Beiträge
Neuer MSG-Datenstand 8036.
Siehe da, die Klopfregelung ist nicht mehr so aktiv.

Temp. 25°C, 890mbar, trocken, 98 Oktan.

Dateianlage: Angefügte Bilder:
ZZP98-8036.jpg
zuletzt bearbeitet 26.04.2007 16:58 | nach oben springen

#5

RE: VAG-COM Logfiles

in Technik 27.04.2007 00:55
von Race-Hugo • Team | 1.095 Beiträge
Etwas längere Fahrt am Abend:

17°C, 860mbar, trocken, super+(98)

Dateianlage:
zuletzt bearbeitet 27.04.2007 00:56 | nach oben springen

#6

Steuergeräte-Abbild erzeugen

in Technik 29.05.2007 23:13
von Race-Hugo • Team | 1.095 Beiträge
1. VAG-COM starten.
2. [Anwendungen] klicken.
3. [Steuergerät Abbild] klicken.
4. Steuergerät Adresse wählen, CSV-Datei, Messwertblöcke, [Start]
5. ... Anpassung und [Start]
Angefügte Bilder:
neu-1.jpg
neu-2.jpg
neu-3.jpg

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Die EG-Gesundheitsminister empfehlen:
Überholspurschleichen gefährdet die Gesundheit
2 min. Richtgeschwindigkeit können das
Aggressionsmoment ihrer Mitmenschen erheblich steigern!
zuletzt bearbeitet 29.05.2007 23:20 | nach oben springen

#7

RE: VAG-COM Logfiles

in Technik 03.06.2007 20:48
von Race-Hugo • Team | 1.095 Beiträge
"Diagnose-Talk" mit Stefan, bei Oettinger. (Bild1)
... bis spät in den Abend. (Bild2)
Angefügte Bilder:
Oettinger20070602_006.jpg
CIMG2043.jpg

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Die EG-Gesundheitsminister empfehlen:
Überholspurschleichen gefährdet die Gesundheit
2 min. Richtgeschwindigkeit können das
Aggressionsmoment ihrer Mitmenschen erheblich steigern!
zuletzt bearbeitet 03.06.2007 20:52 | nach oben springen

#8

RE: easy Diag

in Technik 04.01.2009 10:25
von Race-Hugo • Team | 1.095 Beiträge
Was mache ich nun falsch ?
Ich bekomme bei der Leistungsprüfung die letzten Male immer nur Wellenlinien und Leistungsangaben um 350 PS.
( Schön wäre es ja. :) )
Das Kuriose ist, vor gut einem halben Jahr funzte das noch wunderbar. ???

Dateianlage: Angefügte Bilder:
lsp-1.jpg

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zuletzt bearbeitet 04.01.2009 10:26 | nach oben springen

#9

RE: easy Diag

in Technik 06.01.2009 22:15
von Stefan • Forumcrack | 52 Beiträge

Hallo Race Hugo,
das schaut komisch aus.
Warst Du auf einer buckligen oder hügeligen Piste unterwegs ??
Für den Test sollte die Strecke eben sein, auch kein Wind.
Läuft der Motor sehr rauh ?
Schwankt die angesaugte Gasmasse prozentual mehr als vor dem Fächerkrümmereinbau ??
Wie schauts mit dem Klopfen aus ? Welcher Sprit war im Tank ??

Apropos 350PS : das ist sicher nicht der Fall. Wenn Du so 280 ... 290 PS angezeigt bekommst, mag das sein. Diese Leistung müßte aber noch um Luftdruck und Temperatur auf EWG 1269/80 (25°C / 990 mbar) korrgiert werden. Und da ist der Korrekturfaktor angesichts der Temperaturen und Hochdruck am 02.01.2009 sicher kleiner 1.

Grüße, Stefan


Drehmoment kannst Du nie genug haben !
A3 3.2 DSG
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#10

RE: easy Diag

in Technik 06.01.2009 22:29
von Stefan • Forumcrack | 52 Beiträge

Ach so,
habe nochmal genau auf die Daten geschaut :
Du hast anscheinend mit Turbo Mode gelogged.
Da gibt es Datenpunkte, wo eine Drehzahl bis zu 3 mal hinteinander auftaucht und die Geschwindigkeit sich tlw. ändert. Das liegt daran, das die Auflösung nur 40/min ist. Wenn da die Differenz gebildet wird, bedeutet das , daß der Geschwindikeiszuwachs 0 war. Das bedeutet null Beschleunigung und damit auch null Leistung

Abhilfe : ohne Turbo Mode loggen, dann sollte es wieder passen.
Ansonsten ruf morgen kurz an, damit wir das erörtern.

Viele Grüße,Stefan


Drehmoment kannst Du nie genug haben !
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#11

RE: easy Diag

in Technik 07.01.2009 00:25
von Race-Hugo • Team | 1.095 Beiträge
Hi Stefan,

Du darfst Frank zu mir sagen.

Es war nur eine kurze Versuchsfahrt. Das Wetter lässt z.Z. keine vernünftigen Fahrten zu.
Ich habe keine weiteren Daten geloggt. Es war auch kein 100%iger Gripp vorhanden.

So wie ich wieder einigermaßen vernünftig fahren kann, bekommst Du natürlich die Logfiles.

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zuletzt bearbeitet 07.01.2009 00:27 | nach oben springen

#12

RE: easy Diag

in Technik 07.01.2009 08:00
von Stefan • Forumcrack | 52 Beiträge

Hi Frank,
eventuell kannst Du auch die vorhandenen Daten nutzen. Dazu soltest Du alle mehrfach vorhandenen Drehzahleinträge bis auf jeweils einen löschen. Bei Geschwindigkeit solltest Du einen Mittelwert aus beiden Einträgen wählen.

Wie hoch war der Luftdruck bei diesem Versuch ?
Welche Außentemperatur ?
Auf welcher Höhe fand der Versuch statt?
War die Strecke eben ?
Hattest Du Gegen - oder Rücenwind mit wieviel km/h ?

Sorry,
ich will es immer gnau wissen ...

Grüße aus dem warmen Bayern ( nur -5°C, 1013,2mbar)

Stefan


Drehmoment kannst Du nie genug haben !
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#13

RE: easy Diag

in Technik 07.01.2009 14:18
von Race-Hugo • Team | 1.095 Beiträge
Hi Stefan,
Temperatur = -3°C, Höhe 300 m üNN, Strecke eben, kein großartiger Wind.
Auf den Luftdruck habe ich leider nicht geachtet.
* I am soooooo sorry *
Ich wollte vorerst auch nur wissen, ob ich mich noch auf mein "Popometer" verlassen kann.
Der gefühlte Unterschied vorher-nachher war (ist) einfach krass.
Ich war mir nicht sicher, ob das nur Einbildung ist.

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zuletzt bearbeitet 07.01.2009 14:21 | nach oben springen

#14

RE: easy Diag

in Technik 07.01.2009 15:02
von Stefan • Forumcrack | 52 Beiträge
Hi Frank
hier gibts ne gute Wetterstation, die auch gut konfigurierbar ist , alle Daten aufzeihnet und via USB auf den Computer überträgt, da hast Du immer die Daten parat ...
Die Artikel Nr.: 351075 das Ding heißt Nexus, mißt einfach alles ...
http://www.tfa-dostmann.de/produkte/fram...messgeraete.htm

Grüße, Stefan

P.S.: das Dein Popometer funktioniert, da habe ich keinen Zweifel

Drehmoment kannst Du nie genug haben !
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zuletzt bearbeitet 07.01.2009 15:09 | nach oben springen

#15

RE: easy Diag

in Technik 08.01.2009 16:41
von Stefan • Forumcrack | 52 Beiträge
Hallo Frank,
hast Du das ausprobiert ??

Da gibt es Datenpunkte, wo eine Drehzahl bis zu 3 mal hinteinander auftaucht und die Geschwindigkeit sich tlw. ändert. Das liegt daran, das die Auflösung nur 40/min ist. Wenn da die Differenz gebildet wird, bedeutet das , daß der Geschwindikeiszuwachs 0 war. Das bedeutet null Beschleunigung und damit auch null Leistung

Du kannst die Messpunkte mit gleicher Drehzahl bis auf einen rauslöschen, dann sollte eine sinnvolle Kurve dabei rauskommen, auch ohne neue Messfahrt ...

Grüße, Stefan

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